Unternehmensgeschichte

Unser Unternehmen kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Sie ist die Basis für unseren Blick nach vorn und unsere Motivation, den über die Jahre gewachsenen Anspruch an uns und an unsere Leistungen auch in Zukunft weiter gerecht zu werden.

Hans H. Wiechers - Foto
Unternehmensgründer Hans-H. Wiechers

Gegründet, aufgebaut und bis heute maßgeblich geprägt wurde unser Betrieb von Hans-H. Wiechers (geb. 1942). Er machte aus einer kleinen Werkstatt im Keller eines Einfamilienhauses in Ellerbek einen der führenden Metallverarbeitungsbetriebe in Hamburg. Und 50 Jahre nach seinem Start ist er noch immer die gute Seele des Unternehmens. Er sorgt dafür, dass es nach wie vor die durch ihn vorgelebten Qualitäten sind, die uns ausmachen: Beste Leistungen, schnelle Arbeit, höchste Zuverlässigkeit – und ein ordentlicher Schuss Humor, der vieles leichter macht. Geschäftstüchtigkeit ist bei unserem Firmengründer immer Hand in Hand mit einer besonderen, familiären Führungskultur gegangen. Bis zum heutigen Tage hat er stets ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeitenden, ist der väterliche Freund, an den sie sich jederzeit mit allen Belangen wenden können.
Hans-H. Wiechers wurde die Metallverarbeitung gewissermaßen schon in die Wiege gelegt. Als Sohn eines Schlossermeisters lernte auch er das Schlossereihandwerk, zuerst bei Arthur Ludwig, dann bei seinem Vater und anschließend bei Twisselmann in Pinneberg. Seinen Meister machte er 1968 – mit dem festen Willen, schon bald sein eigener Herr zu sein. Mit großem Erfolg. Die Geschäfte entwickelten sich rasant. Zeitweilig waren für das Unternehmen bis zu 35 Beschäftigte tätig.

Der Wille zum Erfolg, der hohe Anspruch an die eigene Leistung, aber auch die besondere familiäre Atmosphäre ließen das Unternehmen rasch wachsen und erforderten schließlich größere Räumlichkeiten. Als eines der ersten Unternehmen siedelte die Hans-H. Wiechers Schlosserei in der damals noch recht abgelegenen Papenreye in Hamburg-Niendorf an. Um den Betrieb herum entstand in den Jahren nach 1982 ein belebtes Gewerbe- und Wohnviertel.

Heute liegt die operative Unternehmensleitung in den Händen bewährter Führungskräfte, die gemeinsam mit rund 20 Fachleuten dafür sorgen, dass „Hans-H. Wiechers“ nach wie vor in Norddeutschland ein fester Begriff für alle ist, die außergewöhnliche Qualitätsarbeit zu schätzen wissen.